Voting

Welches Sudoku Rätsel gefällt Ihnen am besten?

Das Ei des Kolumbus. Und weitere hinterhältige Knobeleien. (Taschenbuch)

Das Ei des Kolumbus" stellt eine Sammlung der hinterhältigsten Knobeleien der letzten Jahrhunderte dar. Oft liegt die Lösung in dem, was in der Aufgabenstellung nicht genannt wird. Logisches Denken und ungewöhnliches Kombinieren werden mit diesem Rätseltyp geschult. Viele der hier zusammengestellten Aufgaben haben mittlerweile Kult-Status. Als zusätzliches Vergnügen liefert der Lösungsteil die Herkunftsgeschichten der prominenten Knobeleien.

Spektrum der Wissenschaft:
Das ist doch völlig klar, dass diese Aufgabe unlösbar ist! Zu diesem Ergebnis komme ich ein ums andere Mal, schlage nur zur Vergewisserung im Lösungsteil nach – und stelle fest, dass ich schon wieder eine Lösungsmöglichkeit nicht gesehen habe. Entweder weil ich stillschweigend eine Einschränkung vorausgesetzt habe, die so nicht im Text stand, oder weil der Text mich mit Vorsatz in die Irre geführt hat.
Heinrich Hemme, Physikprofessor an der Fachhochschule Aachen, verfügt mittlerweile über ein wohlbestücktes Archiv mit mathematischen Rätseln aller Art. Wie schon in seinen vorigen Büchern (siehe zum Beispiel Spektrum der Wissenschaft, Spezial Omega 2003, S. 77) weist er zu jedem Rätsel die älteste bekannte Version und interessante Varianten nach.
Der Schwierigkeitsgrad reicht von den leicht angestaubten Klassikern aus der Grundschule (»Flasche plus Pfand kosten 1,20 Euro, der Inhalt kostet einen Euro mehr als das Pfand; wie hoch ist das Pfand?«) bis zu dem berüchtigten Ziegenproblem, das vor etwas mehr als zehn Jahren die größten Geister verwirrte (Spektrum der Wissenschaft 11/1991, S. 12).
»Können Sie beweisen, dass die Hälfte von 12 genau 7 sein kann?« Es geht: Man schreibe 12 in römischen Ziffern als XII und »halbiere« sie durch eine horizontale Mittellinie.
-- Christoph Pöppe

Buch bestellen

Aktuelle

Ausgabe

Die aktuelle Ausgabe des Magazins Rätsel für Helle Köpfe finden Sie ab sofort an Ihrem Kiosk!

weiterempfehlen

Empfehlen Sie diese Seite weiter!
Impressum  -  Kontakt  -  AGB